Gemeinnütziger Verein Kücknitz e. V.

Suchen

Drucken

Ausstellungseröffnung - Bescherung unterm Weihnachtsbaum

Veranstaltung

Titel:
Ausstellungseröffnung - Bescherung unterm Weihnachtsbaum
Wann:
So, 19. November 2017, 11:00 h
Wo:
Industriemuseum Geschichtswerkstatt - Herrenwyk,
Kategorien:
Museum , Standard

Beschreibung

Ausstellungseröffnung - Bescherung unterm Weihnachtsbaum
Eine Zeitreise durch die Welt der Weihnachtsgeschenke für Kinder

Im Gespräch: Dr. Bettina Braunmüller (Museumsleiterin, Volkskundlerin), Egbert Staabs (Zeitzeuge), Helga Martens (Ausstellerin), Moderation Christian Rathmer

In der guten Stube glänzte am Heiligen Abend auch in ärmeren Familien der Weihnachtsbaum. Darunter lagen Geschenke für die Kinder – teils gekauftes, teils selbstgebautes Spielzeug, wenn das Geld knapp war; aber auch allerlei Nützliches wie Handschuhe oder Socken. Nicht zu vergessen: der „Bunte Teller“. Er durfte keinesfalls fehlen, bestückt mit Äpfeln aus dem Garten, Hasel- und Walnüssen aus Feld und Flur, selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und je nach Geldbeutel auch mal einige wenige kleine Kringel oder winzige Schokoladentäfelchen.

Das wirtschaftliche Auf und Ab innerhalb der letzten hundert Jahre, von selbstgebautem Holzspielzeug bis zur Massenware billigen Plastikspielzeugs ab den 1960ern spiegelte sich in den Weihnachtsgeschenken von gestern bis heute wider.

Die Ausstellung wurde unterstützt von „Toy‘s Company“, DEKRA, und der Frauengruppe KREATIV im Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld.

Bei der Ausstellungseröffnung wird Eintritt erhoben. Mit der Eintrittskarte wird ein weiterer kostenloser Eintritt erworben.

Eintritt:  4,00 € / ermäßigt und Kinder: 2,00 €

Veranstalter: Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk


Veranstaltungsort

Standort:
Industriemuseum Geschichtswerkstatt - Webseite
Straße:
Kokerstr. 1-3
Stadt:
Herrenwyk