Gemeinnütziger Verein Kücknitz e. V.

Suchen

Drucken

Vortrag: 125 Jahre Lübecker Bauverein eG

Veranstaltung

Titel:
Vortrag: 125 Jahre Lübecker Bauverein eG
Wann:
Di, 10. Oktober 2017, 19:30 h - 21:30 h
Wo:
Industriemuseum Geschichtswerkstatt - Herrenwyk,
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

125 Jahre Lübecker Bauverein eG


Vor 125 Jahren wurde der Lübecker Gemeinnützige Bauverein gegründet. Viele, viele bezahlbare Wohnungen wurden gebaut, nicht zuletzt auch im Stadtteil Kücknitz. Nach dem Konkurs des Hochofen-werkes wurde der Bauverein in der Werkssiedlung Herrenwyk aktiv.

Über die eindrucksvolle Geschichte der Genossenschaft hat der Bauverein einen Film erstellt. Eine Ausstellung in der Geschäftsstelle des Bauvereins in der Otto-Passarge-Straße zeigt die Geschichte der Genossenschaft und die Verbreitung der Wohnungen in Lübeck.

Herr Stefan Probst, Vorstandsmitglied des Lübecker Bauvereins, wird über die Geschichte des Lübecker Bauvereins, insbesondere über die Aktivitäten im Raum Kücknitz und Herrenwyk, referieren. Des Weiteren wird der Film vorgeführt.

Das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk und der Verein für Lübecker Industrie- und Arbeiterkultur laden hierzu ein.

Ankündigung

Eintritt:  4,00 € / ermäßigt 2,00 €

Veranstalter: Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk


Veranstaltungsort

Standort:
Industriemuseum Geschichtswerkstatt - Webseite
Straße:
Kokerstr. 1-3
Stadt:
Herrenwyk